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  1. Heft 15 – Ganztag im Bildungsnetzwerk

    Dörthe Heinrich, Janina Stötzel

    Ganztag im Bildungsnetzwerk, Heft 15

    Titelbild Band 15
  2. Video: Übergänge gestalten

    Die Akteure im Sozialraum arbeiten in Bielefeld-Sennestadt vernetzt miteinander, um die Zukunftschancen der Kinder und Jugendlichen zu verbessern: z.B. durch vertikale Kooperationen zwischen Grundschule und weiterführender Schule im Rahmen altersgemischter Vernetzung sowie durch Konzepte für möglichst bruchlose Übergänge in den Beruf/weitere Ausbildung in Form von begleiteten Betriebspraktika, Orientierungshilfen zur Berufswahl, etc.

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    Vorschau Video Übergänge gestalten
  3. Ergebnisbericht zur Studie „Jugend-Bildung-Ganztag in NRW“

    Sarah Spannruft, Ramona Steinhauer, Nils Winkler (Hg.)

    In der Studie wurde der Frage nachgegangen, was Jugendliche von der Ganztagsschule benötigen, damit sie die Kernherausforderungen des Jugendalters erfolgreich bewältigen können. 

    Ergebnisbericht zur Studie „Jugend-Bildung-Ganztag in NRW“

    Titelbild mit vier Jugendlichen
  4. Heft 25 – Kooperationen vereinbaren. Eine Arbeitshilfe zur Entwicklung von Kooperationsvereinbarungen im Ganztag der Sekundarstufe I

    Titelbild Band 25
  5. Heft 30 – Eltern aktiv – kreative Wege der Mitgestaltung in der Ganztagsschule

    Nina Andernach, Herbert Boßhammer, Birgit Schröder (Hg.)

    Mitgestaltung in der Ganztagsschule. Heft 30, 11. Jahrgang 2015, 66 Seiten, 7 MB

    Titelbild Band 30
  6. Heft 28 – Gebundene Ganztagsschule in der Entwicklung - Eine qualitative Studie zu Veränderungsprozessen in gebundenen Ganztagsrealschulen und -gymnasien in den Jahrgangsstufen 5-8

    Titelbild Band 28
  7. Heft 27 – Partizipation von Schülerinnen und Schülern im Ganztag

    Titelbild Band 27
  8. Heft 26 – 10 Jahre offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen – Bilanz und Perspektiven

    Herbert Boßhammer, Dörthe Heinrich, Birgit Schröder (Hg.)

    Heft 26, 9. Jahrgang 2013, 68 Seiten, 8 MB

    Titelbild Band 26
  9. „Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung. Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft“

    Trotz über 20 Jahren Ausbau der Ganztagsschulen sind die Debatten zur qualitativen Weiterentwicklung noch nicht abgeschlossen. Die Autor:innen möchten mit ihrer Interpretation einer kind- und jugendorientierten Ganztagsbildung zur kritischen Auseinandersetzung anregen und neue Impulse in die wissenschaftlichen Diskussionen einbringen.

    Download der Publikation

    Das Bild zeigt den Titel der Veröffentlichung mit Kindern
  10. Heft 29 – Den Stein ins Rollen bringen - Vom gemeinsamen Anliegen „Kinderschutz” zur strukturierten Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule vor Ort

    Titelbild Band 29
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