Raum- und Flächengestaltung im kooperativen Ganztag

Ein kind- und jugendorientierter Ganztag orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen. Da sie diejenigen sind, die die meiste Zeit im Ganztag verbringen, ist die Ganztagsschule nicht nur ein Lernraum, sondern auch ein Lebensraum für sie. Dieser Lern- und Lebensraum muss folglich auch räumlich so gestaltet sein, dass über den ganzen Tag verteilt verschiedene Aktivitäten möglich sind, die sowohl den Entwicklungsaufgaben der Kinder und Jugendlichen entsprechen, als auch ihren individuellen Bedürfnissen (z.B. Ruhe, Rückzug, Bewegung, Spiel, Versammlungen, kreative oder handwerkliche Tätigkeiten, Hygiene, etc.).

Darüber hinaus benötigen auch alle anderen im Ganztag Beteiligten (u.a. Lehr- und Fachkräfte, Kooperationspartner) Räumlichkeiten für Arbeitsplätze, Teambesprechungen, Beratungen, etc.

Nun sind Räume vielerorts knappe Ressourcen, die sich, wenn überhaupt, baulich nur mit einem großen Zeit- und Finanzhorizont verändern lassen (Neu-, Um-, Erweiterungsbau).

Mit einem gemeinsamen Verständnis von pädagogischer Raum- und Flächennutzung gibt es jedoch auch Möglichkeiten, vorhandene Räume- und Flächen neu, und vor allem multifunktional zu nutzen. Auf diese Weise entstehen in bereits vorhandenen Räumen oder durch Kooperationen im Sozialraum vielfältige neue Möglichkeiten.

Wir als SAG treten somit für eine integrierte, gemeinsame und abgestimmte Nutzung von Räumen und Flächen ein. Ein additives Verständnis (im Sinne von getrennten Schul- und OGS-Gebäuden) ist unserer Ansicht nach nicht zielführend, wenn es um die optimale Nutzung aller Räumlichkeiten und Flächen im kooperativen Ganztag geht.

Wie eine Umfunktionierung und Optimierung der Nutzungspotentiale bestehender Räumlichkeiten und Flächen aussehen kann, haben wir zusammen mit weiteren Akteuren zur Qualitätsentwicklung des Ganztags in NRW in einer Arbeitshilfe zusammengefasst.

Dort finden Sie übergeordnete Prinzipien, Arbeitsmaterialien, methodische Anmerkungen, weiterführende Anregungen sowie Praxisbeispiele.

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Begleitseite zur Arbeitshilfe „Pädagogische Raum- und Flächengestaltung im kooperativen Ganztag"


Kontakt

Karaca Kaplan


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Kontaktieren Sie die Berater:innen für Pädagogische Architektur.

Tel.: 02921 683-3043
E-Mail: paedarchitektur(at)qua-lis.nrw.de

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