Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung als Leitbild einer Konzeptentwicklung im Ganztag

Eine kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung stellt die multiprofessionellen Perspektiven auf die Heranwachsenden, aber insbesondere auch die Perspektiven der Heranwachsenden selbst in den Mittelpunkt aller Planungsprozesse. Dabei berücksichtigt sie den spezifischen „gesellschaftlichen Auftrag“ aller kooperierenden.

Hinsichtlich der Ausgestaltung und Umsetzung einer kind- und jugendorientierten Ganztagsbildung bilden die Systeme „Schule“ und „Kinder- und Jugendhilfe“ eine besondere Verantwortungsgemeinschaft, die durch die Kooperation mit Partner:innen aus Sport, Kunst und Kultur sowie weiteren zivilgesellschaftlichen Akteuren ergänzt wird. 

Schule und Kinder- und Jugendhilfe haben gemeinsam einen Erziehungs- sowie einen je spezifischen Bildungsauftrag, der sowohl formale, non-formale Bildung und die Förderung informeller Bildungsprozesse einschließt. 

Durch die Hervorhebung der Bildungsprozesse im Begriff der Ganztagsbildung anstatt Ganztagsschule soll der Fokus auf die vielfältigen und permanent stattfindenden (Selbst-)Bildungsprozesse der Kinder und Jugendlichen gelenkt werden. Das heißt, Heranwachsende werden über ihre „Rolle“ als Schülerin bzw. Schüler hinaus, in ihrer gesamten Persönlichkeit mit altersspezifischen, überindividuellen Bedarfen und individuellen Bedürfnissen wahrgenommen. Gemeinsames Ziel der o.g. Verantwortungsgemeinschaft ist neben der Förderung eines den individuellen Potenzialen entsprechenden Bildungsabschlusses, insbesondere die breite Förderung und Erziehung der jungen Menschen zu einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen, verantwortungsbewussten und sozialkompetenten Persönlichkeit. Dabei werden sowohl die Kinder bzw. Jugendlichen selbst als auch deren Familien aktiv einbezogen.

Eine gelingende Entwicklung von Kindern und Jugendlichen baut auf unterschiedlichste Bildungsarten und -formen auf, denn alltags- oder außerschulische Bildung ist die unverzichtbare Basis für formale oder schulische Bildungsprozesse. Sie sind zwei Seiten einer Medaille. Bildungsgrundsätze

Von besonderer Bedeutung sind hierbei die Berücksichtigung und Wertschätzung der Meinung und des Willens eines jeden Kindes oder Jugendlichen, ohne aber den gesellschaftlichen Auftrag von Ganztagsschulen oder das je spezifische professionelle Wissen über eine gute Entwicklungsförderung zu vernachlässigen. Eine kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung sucht deshalb bei allen Planungs- und Umsetzungsprozessen stets den Ausgleich zwischen dem Willen und den Meinungen der Heranwachsenden und den Anforderungen, Meinungen und Perspektiven der Erwachsenen.

Insbesondere im Primarbereich stellen die Bildungsgrundsätze  für Kinder von 0 bis 10 Jahren einen hilfreichen Leitfaden dar, der pädagogische Kräfte in Nordrhein-Westfalen in ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern begleiten und unterstützen soll. Auf dieser Grundlage kann einerseits die institutionsübergreifende Kooperation von Kindertageseinrichtung und Grundschule gestaltet werden. Insbesondere dienen die Grundsätze darüber hinaus als hilfreiche Orientierung bei der Angebotsauswahl und -verzahnung im Vor- und Nachmittagsbereich. Im Mittelpunkt stehen dabei die Kinder mit ihrer Individualität, ihrer Heterogenität und ihrer Freude und Neugierde, die Welt zu entdecken und zu erforschen (vgl. https://www.schulministerium.nrw/bildungsgrundsaetze-einblicke-die-praxis). 

Weiterlesen

Bildungsgrundsätze für Kinder von 0 – 10 Jahren

https://www.schulministerium.nrw/bildungsgrundsaetze-einblicke-die-praxis

Was große Kinder brauchen

Die „Großen Kinder“ werden in einer neuen Broschüre der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung
in den Vordergrund gerückt. Autorin ist die Mitbegründerin der Initiative, Oggi Enderlein. 

https://www.dkjs.de/aktuell/meldung/news/was-grundschulkinder-brauchen/

Veröffentlichung Kind- und Jugendorientierte Ganztagsbildung

Kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung. Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft, Altermann, André [Hrsg.]; Beck, Anneka [Hrsg.]; Spannruft, Sarah [Hrsg.]; Steinhauer, Ramona [Hrsg.]; Vossiek, Malte [Hrsg.], Münster 2023.

Studie “Jugend-Bildung-Ganztag”

Die Studie fand in den Jahren 2019-2021 statt und wurde gezielt als partizipativer Forschungsprozess gestaltet, um Jugendliche selbst als Expert*innen für ihre eigene Lebenswelt zu beteiligen und mit ihnen gemeinsam Forschungsfragen zu generieren sowie die entstandenen Ergebnisse zu interpretieren. In einem Workshop, mit einer Online-Fragebogenerhebung und in Online-Einzelinterviews wurden die Meinungen von rund 150 jungen Menschen eingeholt.

Ergebnisbericht zur Studie "Jugend-Bildung-Ganztag in NRW“

Schauen Sie sich hier das Ergebnisvideo an

Kontakt

Birgit Schröder

Leitung der Serviceagentur Ganztagsbildung NRW

0159 06742312
birgit.schroeder(at)isa-muenster.de
 

Anja Sibum

Leitung der Serviceagentur Ganztagsbildung NRW
Lehrerin Primarstufe

01575 3688341
anja.sibum(at)isa-muenster.de

Zum Seitenanfang