Arbeitshilfe

Lesen Sie hier unsere neue Arbeitshilfe „Pädagogische Raum- und Flächengestaltung im kooperativen Ganztag" Mehr erfahren

Praxishilfe: Rhythmisierungsrechner für Ganztagsschulen

Zur übersichtlichen, schnellen Organisation und Berechnung unterschiedlicher Takt- und Rhythmisierungsmodelle Mehr erfahren

Partizipation

Die Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern als Zielgruppen offener und gebundener Ganztagsschulen nimmt in der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ NRW einen hohen Stellenwert ein. Die Umsetzung von Partizipation ist als wesentliches Qualitätsmerkmal von Ganztagsschulen zu betrachten.... Mehr erfahren

Öffnung zum Sozialraum - Kommunale Bildungslandschaften

Ein Ganztag, der dem im Grundlagenerlass verankerten erweiterten Bildungsverständnis (BASS 12 – 63 Nr. 2, Abs. 2.1) gerecht werden will, muss an den Bedarfen und der Lebensrealität der Kinder, Jugendlichen und Familien ansetzen, die ihn nutzen. Das bedeutet auch, sich vom reinen Lern- zum Lebensort... Mehr erfahren

kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung

Zukünftig werden die Entwicklung einer kind- und jugendorientierten Ganztagsbildung sowie die Ausgestaltung multiprofessioneller Zusammenarbeit im Zentrum unserer Arbeit stehen. Die kommende Projektphase ist verbunden mit einer strategischen Neuausrichtung der Arbeitsfelder und Formate. Mehr erfahren

Multiprofessionelle Zusammenarbeit

Ein zentrales Element der offenen und gebundenen Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen ist die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern. Mehr erfahren
dirtyscat.orgshitjav.comshithd.netscat-shop.net