Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW
Brigitte Schorn
Mail: schorn(at)kulturellebildung-nrw.de
Tel.: 02191/794373
Schwerpunkte der Beratung: Kulturelle Bildung im Ganztag. Kooperationen mit Kultureinrichtungen, Künstler*innen und Kulturschaffenden. Kommunale Gesamtkonzepte kultureller Bildung. Räumliche Ausstattung für künstlerisch-kulturelle Angebote; Raumgestaltung für Schulen mit kulturellem Profil.
Website: https://www.kulturellebildung-nrw.de/home
Innovative Ganztagsberater*innen für die Primarstufe
Schwerpunkte der Beratung: Die Ganztagsberaterinnen und Ganztagsberater des Landes NRW sind in enger Anbindung an die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ NRW in den fünf Regierungsbezirken tätig. Sie führen regionale Veranstaltungen für Ganztagsschulen durch, beraten diese und koordinieren schulische Netzwerke oder Arbeitskreise.
Kontakte der einzelnen Ganztagsberater*innen unter: https://www.ganztag-nrw.de/begleitung/ganztagsberaterinnen/
LVR-Landesjugendamt Rheinland
Dr. Karin Kleinen (Fachberaterin für Jugendförderung und Schule – OGS und Kommunale Bildungslandschaften, Inklusion)
Mail: Karin.kleinen(at)lvr.de
Tel.: 0221-809 6940
Schwerpunkte der Beratung: Beratung, Begleitung und Fortbildung von Jugendämtern, Schulverwaltungsämtern, freien Trägern des Ganztages, sowie kommunalen Steuerungsgruppen bei der Planung und Steuerung von Qualitätsentwicklungsprozessen und zur Umsetzung des Rechtsanspruchs im Ganztag.
Website: https://www.lvr.de/de/nav_main/jugend_2/jugendfrderung/beratung_bei_fachthemen/kooperationjugendhilfeschule/offeneganztagsschuleinderprimarstufe/offeneganztagsschuleinderprimarstufe_1.jsp
LWL-Landesjugendamt Westfalen-Lippe
Irmgard Grieshop-Sander (Fachberaterin in der Jugendförderung mit dem Schwerpunkt: Offener Ganztag, Kommunale Bildungslandschaft, Inklusion)
Mail: Irmgard.Grieshop-Sander(at)lwl.org
Tel.: 0251-591 5877
Schwerpunkte der Beratung:
Beratung, Begleitung und Fortbildung von Jugendämtern, Schulverwaltungsämtern, freien Trägern des Ganztages, sowie kommunalen Steuerungsgruppen bei der Planung und Steuerung von Qualitätsentwicklungsprozessen und zur Umsetzung des Rechtsanspruchs im Ganztag.
Website: https://www.lwl-landesjugendamt.de/de/unsere-handlungsfelder/kinder-und-jugendfoerderung/kommunale-bildungslandschaften/
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW)
Arbeitsbereich 3 - Übergreifende schulbezogene Aufgabenfelder
Sandra Halmer
Mail: sandra.halmer(at)qua-lis.nrw.de
Tel: 02921/683-3021
Schwerpunkte der Beratung: Bereitstellung von Unterstützungsmaterial, regionale und landesweite Veranstaltungsangebote, digitale Mikroveranstaltungen.
Kooperation mit anderen Arbeitsbereichen des Instituts zum Thema „Ganztag in der Schule“, z. B. „Pädagogische Architektur“, „Schulentwicklung in regionaler Vernetzung“.
Website: https://www.schulentwicklung.nrw.de/q/ganztag/index.html
Barbara Beck
Mail: barbara.beck@qua-lis.nrw.de
Tel: 02921/ 683-3036
Schwerpunkte der Beratung: Gestaltung zukunftsfähiger Schulräume an der Schnittstelle von Pädagogik und Architektur, Fragen der Schulraumgestaltung sowohl für Schule als auch für Kommunen.
Website: https://www.qua-lis.de/qualis/aktuelles/dem-lernen-raum-geben-qualifizierung-von-beraterinnen-und-beratern-fuer-paedagogische-architektur.html
Serviceagentur „Ganztägig Lernen“ NRW beim Institut für soziale Arbeit e.V.
Niklas Kühl
Mail: niklas.kuehl(at)isa-muenster.de
Tel: 0179 618 7232
Schwerpunkte der Beratung: Beratung, Qualifizierung und Vernetzungsangebote zu Qualitätsentwicklung für Akteure in Ganztagsschulen in Primar- und Sekundarstufe, für Kommunen und die Schulaufsicht, für Träger der Jugendhilfe, Beratung zu kommunaler Planung und Steuerung, zu regionalen und kommunalen Qualitätszirkeln.
Website: https://www.ganztag-nrw.de
Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung NRW
Kirstin Gembalies-Wrobel (pädagogische Mitarbeiterin)
Mail: kirstin.gembalies-wrobel(at)verbraucherzentrale.nrw
Schwerpunkte der Beratung: Unterstützung zu allen Fragen rund um die Schulverpflegung & Ernährungsbildung. Austausch und Vernetzung
Website: https://www.kita-schulverpflegung.nrw
Vernetzungsmöglichkeiten für die Qualitätsentwicklung im kooperativen Ganztag
Regionale Qualitätszirkel
Die Regionalen Qualitätszirkel (kurz RQZ) sind nach den Regierungsbezirken in NRW gegliedert und finden i.d.R. zweimal jährlich statt. Sie richten sich primär an Vertreter*innen kommunaler Qualitätszirkel oder an weitere Multiplikator*innen in Kommunen, die sich mit der Qualitätsentwicklung im offenen Ganztag beschäftigen (Vertretungen ähnlicher Qualitätsentwicklungsgremien, Berater*innen im Ganztag, Trägervertreter*innen, etc.).
Die RQZ dienen vorrangig dem interkommunalen Austausch, um die Erfahrungen anderer Kommunen und gute Praxisbeispiele in die Fläche zu bringen. Darüber hinaus werden durch das Setzen von Schwerpunktthemen und Inputs von Expert*innen, gezielte Impulse zur Qualitätsentwicklung des offenen Ganztags in NRW gesetzt.
Hier finden Sie weitere Informationen zu den RQZ, Dokumentationen vergangener Veranstaltungen und können sich, bei Interesse, für den RQZ-Verteiler anmelden.
Austauschforum „Dem Lernen in der OGS einen Raum geben“ der SAG
Nach einer Digitalen Sprechstunde zum Thema Räume in der OGS im Jahr 2022 hat die SAG auf Wunsch der Teilnehmer*innen ein neues digitales Austauschforum ins Leben gerufen: „Dem Lernen in der OGS einen Raum geben“. Das Forum tagt vorerst so lange, wie es Austauschbedarf der Teilnehmenden zum Thema „Räume im Offenen Ganztag“ gibt. Dabei ist der aktive Austausch, inklusive Anregungen und Beispiele aus Ihrer Praxis vor Ort, ausdrücklich erwünscht!
Bisherige Themen waren unter anderem:
- Auftakt: Erwartungen an das Austauschforum und mögliche Themen
- Vorstellung der "Zukunftswerkstatt der Grundschulen Oberhausens zum Thema Räume - Innere und äußere Schularchitektur als Grundlage einer ganzheitlichen Schulentwicklung"
- Rhythmisierung – allgemeine Infos und Beispiele aus der Praxis (Praxisbeispiel der Kusselbergschule aus Detmold)
Infos und Protokolle der letzten Sitzungen sind jeweils unter „Aktuelles“ auf der Seite der Service Agentur “Ganztägig Lernen” NRW zu finden. Sollten Sie sich für die Teilnahme am Austauschforum interessieren, melden Sie sich gerne zur Aufnahme in den Verteiler per Mail bei anja.sibum(at)isa-muenster.de.
Weitere Beratungsmöglichkeiten
Beraterinnen und Berater Pädagogische Architektur (BePA) – QUA-LiS NRW
Um Schulen in Schulbaufragen zu informieren und zu unterstützen, haben das MSB NRW gemeinsam mit QUA-LiS NRW eine Qualifizierungsmaßnahme für Lehrkräfte entwickelt und mit Unterstützung von Externen, z. B. der Architektenkammer NRW und der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, durchgeführt.
Die so qualifizierten Personen werden seit August 2022 als „Beraterinnen und Berater Pädagogische Architektur (BePA)“ im Land NRW eingesetzt. Die Beraterinnen und Berater können insbesondere Schulleitungen, Kollegien,Lehrkräfte auch auch Schulträger darin unterstützen, die Möglichkeiten innovativer Raumgestaltung nach pädagogischen Maßstäben zu nutzen. Das Angebot umfasst sowohl die Planung und Umsetzung baulicher Veränderungen als auch damit einhergehende Fragen der Weiterentwicklung von Unterricht.
Anfragen können an die folgende Mailadresse gestellt werden: PaedArchitektur(at)qua-lis.nrw.de
Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft setzt sich seit über 15 Jahren für ein neues Denken und Handeln im Schulbau[HP1] ein. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Pädagogik, Architektur, Planung und Verwaltung arbeitet die Stiftung an Grundlagen, Richtlinien und Konzepten – und daran, sie in der Praxis umzusetzen. Ziel ist es, zur Entstehung von Schulbauten beizutragen, die eine hochwertige und zeitgemäße Bildung für alle unterstützen. Für das Planen und Bauen von Schulen stellt die Stiftung umfangreiche Anregungen und Handreichungen zur Verfügung.
Weitere Informationen zu Handreichungen, Projekten und weiteren Angeboten finden Sie hier: https://www.montag-stiftungen.de/handlungsfelder/paedagogische-architektur
5. Weiterführende Materialien
Methoden und weitere Arbeitsmaterialien
Ausgewählte Methoden
Praxisnahe Literatur, Veröffentlichungen und Websites