Mit der vorliegenden Studie „Jugend-Bildung-Ganztag in NRW“ möchte das Forscher*innenteam der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ NRW einen wissenschaftlichen Beitrag zu der Frage leisten, was Jugendliche von der Ganztagsschule zur Bewältigung der Kernherausforderungen des Jugendalters brauchen.
Die Studie fand in den Jahren 2019-2021 statt und wurde gezielt als partizipativer Forschungsprozess gestaltet, um Jugendliche selbst als Expert*innen für ihre eigene Lebenswelt zu beteiligen und mit ihnen gemeinsam Forschungsfragen zu generieren sowie die entstandenen Ergebnisse zu interpretieren. In einem Workshop, mit einer Online-Fragebogenerhebung und in Online-Einzelinterviews wurden die Meinungen von rund 150 jungen Menschen eingeholt.
Wir danken allen Mitwirkenden, vor allem den Jugendlichen für ihre Beteiligung an der Studie!
Download: Ergebnisbericht zur Studie „Jugend-Bildung-Ganztag in NRW“
Ergebnisse der Studie Jugend-Bildung-Ganztag in NRW als Gastbeitrag im Blog Schule 21