Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) gibt in der Arbeitshilfe „Ganztagsprojekte – Kooperationen und Bündnisse für Kulturelle Bildung entwickeln“ Impulse zur kindgerechten und bildungsgerechten Gestaltung des Ganztags. Sie zeigt, wie Schulen und außerschulische Partner kulturelle Angebote im Ganztag etablieren können, um den Bedürfnissen von Kindern gerecht zu werden.
Mit dem ab 2026 geltenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung wird die Debatte um Ganztagsförderung aktueller, wobei der Fokus oft auf der Betreuung liegt. Doch es ist wichtig, auch die qualitative Gestaltung des Ganztags zu fördern, um die Bildungsgerechtigkeit zu stärken.
Kulturvermittlerinnen, Künstlerinnen und Akteure aus der außerschulischen Bildung finden in der Arbeitshilfe Anregungen für ihre Kooperationen im Ganztag. Praxisberichte zeigen erfolgreiche Projekte, wie z.B. das Bildungsnetzwerk „Kultur im Ganztag“, Musiktheaterprojekte und Initiativen wie „Buchkinder Colditz“ oder „Zirkus im Unterricht“. Die Konrad-Duden-Schule zeigt, wie Theaterpädagogik nachhaltig integriert werden kann.
Die Beiträge beleuchten verschiedene Perspektiven: Kooperationen zwischen Akteuren, die Rolle der Fachkräfte, Nutzung von Räumen und die Gestaltung von Zeit und Formaten. Sie geben auch Hinweise zur Qualitätssicherung und zur Nutzung des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ für kulturelle Angebote. Reflexionsfragen ermöglichen eine Auseinandersetzung mit der eigenen Praxis.