Empirische Studien konnten besondere psychosoziale Belastungen bei Schüler*innen während der Corona-Pandemie nachweisen. Doch wie können schulische Akteur*innen an Ganztagsschulen die daraus resultierenden Bedarfe identifizieren und bewusst darauf reagieren? Der Vortrag bietet erste Anhaltspunkte für allgemeine Leitgedanken und Handlungsmöglichkeiten, auf deren Grundlage anschließend in den Austausch gegangen werden soll.
Mit unserer digitalen Sprechstunde laden wir zum Austausch und Perspektivwechsel ein und möchten zu neuen Ideen für die eigene Praxis anregen. Wir freuen uns deshalb, wenn sie ihre Fragen und Anregungen mitbringen und gerne auch vorab an uns senden.
Impulsgeberin: Dr. Katja Görich, M.Sc. Psychologin
Moderation: Dirk Fiegenbaum-Scheffner, Serviceagentur "Ganztägig lernen" NRW
Zielgruppe: Im Ganztag tätige Personen aller Schulformen (Schulleitungen, Ganztagskoordinator*innen, Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, Vertreter*innen von Jugend- und Schulverwaltungsämtern, außerschulische Akteure sowie weitere Interessierte)
Technische Voraussetzungen: Die Veranstaltung wird als Online-Seminar angeboten. Dafür nutzen wir das Tool „Zoom“. Bitte klären Sie ggf. mit dem/der Datenschutzbeauftragten Ihrer Einrichtung, ob Sie teilnehmen können. Sie erhalten vorab einen Link und können über diesen an dem Seminar teilnehmen. Benötigt werden sowohl eine Kamera als auch ein Mikrofon.
Kontakt:
Dirk Fiegenbaum-Scheffner Tel.: 0251-200799-26 E-Mail: dirk.fiegenbaum@isa-muenster.de