Die Berater:innen im Ganztag (BiG) in NRW sind eine wichtige Brücke in die Praxis vor Ort. Um die Tätigkeiten zu unterstützen und ein gemeinsames Verständnis für die Berater:innen zu schaffen, richtete die Serviceagentur Ganztagsbildung NRW gemeinsam mit den Projektpartnern am 2.12.2024 eine Tagung in Essen aus. Neben Vorträgen und Impulsen gab es die Möglichkeit, die unterschiedlichen Projektpartner der SAG NWR und damit relevante Unterstützungsakteure rund um Ganztagsbildung in NRW kennenzulernen:
Mit Informationen zu aktuellen Entwicklungen und Perspektiven zum offenen Ganztag der Primarstufe in NRW eröffnete Christian Eberhard (Referat 515, Ministerium für Schule und Bildung NRW) den Tag. Dagmar Wintjens, Schulamtsdirektorin im Schulamt für den Kreis Kleve skizzierte daran anschließend aus ihrer Perspektive die Rollen und Aufgaben der BiGs. Diese wurden durch einen Bericht von zwei langjährig tätigen Beraterinnen veranschaulicht.
In ihrem Vortrag „Qualität im Ganztag braucht Schulentwicklung. Was Kinder und Jugendliche für ihr Leben und Lernen benötigen“ zeigte Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel auf, in welchen Handlungsfeldern der Ganztagsschule Qualität ausgestaltet werden kann.
Die rund 70 Teilnehmenden nutzten den Tag, um sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und erhielten viele neue fachliche Impulse. Ein herzliches Dankeschön an alle engagierten Berater:innen im Ganztag in NRW, die mit ihrer Tätigkeit zur Ganztagsschulentwicklung in NRW beitragen!
Der Auftaktveranstaltung sollen weitere Formate und Angebote zur Unterstützung der Berater:innen im Ganztag in NRW folgen.