Nach 36 Jahren und auf Basis ihres Evaluationsvorhabens „Ankommen und Aufholen nach Corona“ aus dem Schuljahr 2020/21 kam die Gesamtschule am Lauerhaas Wesel zu dem Schluss, dass es neben gut eingespielten und funktionierenden Abläufen auch spürbare Entwicklungsbedarfe im Ganztag gibt. Daher hat die Schule das Thema in den Fokus gerückt und als Einstieg in die Weiterentwicklung des Ganztages zunächst eine SchiLF geplant. Diese wurde am 24. Oktober 2022 durchgeführt. Ziel war es, zunächst Inspiration zu liefern mittels Ideen, Perspektiven und Impulsen von außen, welche so am Lauerhaas noch nicht gedacht wurden. Über das weitere Vorgehen soll dann später entschieden werden. Über diese Entwicklungsschritte wird die Schule bei nächster Gelegenheit an dieser Stelle berichten.
Die SchiLF begann mit einem einführenden Inputvortrag zu den „Grundlagen des Ganztages in NRW“ von Dirk Fiegenbaum-Scheffner aus der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ NRW in Münster. Anschließend hatte der Didaktische Leiter Sebastian Eumann ganz im Sinne der 'Inspirationsidee' ein 'buntes' Programm an Workshops organisiert. In zwei Durchläufen hatten die Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, an jeweils einem Workshop teilzunehmen.
Die Tagesordnung, den Vortrag und die Übersichten zum Workshop-Programm finden Sie hier unten.
Wir laden Sie herzlich ein, Vortrag und Workshop-Programm als Inspiration auch für eine SchiLF an Ihrer Schule zu nutzen. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an dirk.fiegenbaum(at)isa-muenster.de aus der SAG oder an Sebastian Eumann s.eumann(at)gesamtschule-wesel.de von der Gesamtschule am Lauerhaas Wesel.
Tageordnung
10:15 – 11:00 Uhr Impulsvortrag „Grundlagen des Ganztages in NRW“ von Dirk Fiegenbaum- Scheffner, SAG NRW
11:15 – 12:45 Uhr Workshopschiene A – Impulse für den Ganztag am Lauerhaas
- Mittagspause –
13:45 – 15:15 Uhr Workshopschiene B – Impulse für den Ganztag am Lauerhaas
- Kaffeepause -
15:30 – 16:00 Uhr Auswertungsrunde