Schulen stehen aktuell vor mindestens zwei großen Herausforderungen. Einerseits haben sie mit zunehmenden gesellschaftlichen Erwartungen und anwachsenden Aufgaben umzugehen, während sie andererseits gehalten sind Erziehung, Bildung und Betreuung verbindlich umzusetzen - trotz Corona. Entlang der drei Kernherausforderungen "Qualifizierung, Verselbständigung und Selbstpositionierung", wie sie mit dem 15. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung vorgestellt wurden, wird auf die Notwendigkeit einer kind- und jugendorientierten Ganztagsschule verwiesen. Insbesondere in gebundenen Ganztagsschulen der Sekundarstufe I eröffnen sich über das mehr an Zeit für Gestaltung und Planung alternative Horizonte für kreative und neue pädagogische Wege und Herangehensweisen, die auch aus Perspektive von Ganztagsbildung eine Beteiligung von Kindern und Jugendlichen konkreter werden lassen. In der Veranstaltung sollen gemeinsam Ideen entwickelt werden, wie Ganztag an weiterführenden Schulen unter den aktuellen Bedingungen gelingen kann und welche Möglichkeiten es gibt Kinder und Jugendliche nachhaltig an der Umsetzung einer guten Ganztagsschule zu beteiligen.
In Ganztagsschulen der Sekundarstufe I tätige Schulleitungen; Ganztagskoordinator*innen, Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, Vertreter*innen von Jugend- und Schulverwaltungsämtern und weitere Interessierte.
Die Veranstaltung wird als Online-Seminar angeboten. Dafür nutzen wir das Tool "Zoom". Bitte klären Sie ggf. mit dem/der Datenschutzbeauftragen Ihrer Einrichtung, ob Sie teilnehmen können. Sie erhalten vorab einen Link und können über diesen an dem Seminar teilnehmen. Benötigt werden sowohl eine Kamera als auch ein Mikrofon.
Die Teilnahme ist kostenlos
13.30 Uhr - 14.00 Uhr
Virtuelles Stehcafé: Anmeldung/Einloggen und Technikcheck
14.00 Uhr - 14.15 Uhr
Technik und Begrüßung
14.15 Uhr - 14.20 Uhr
Einstimmung: O-Töne zu kind- und jugendorientierter Ganztagsbildung von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Borghorst aus der Klasse 7 Impulsvortrag Frau Dr. Petra Bollweg
14.20 Uhr - 14.45 Uhr
Kind- und jugendorienterte Ganztagsschule aus Perspektive von Ganztagsbildung Impulsvortrag und Austausch mit Dr. Petra Bollweg
15.15 Uhr - 15.30 Uhr
Pause
15.30 Uhr - 16.30 Uhr
Breakout-Räume:
1. Wie lässt sich die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an "Ihrer" Ganztagsschule nachhaltig "während und nach Corona" umsetzen?
2. Welche Möglichkeiten für die Umsetzung von kind- und jugendorientierter Ganztagsschule gibt es aktuell (überhaupt)?
3. Wie lässt sich Ganztagsbildung digital realisieren?
4. Wie kann Ganztagsschule die Lernanlässe der (lokalen oder kommunalen) Bildungslandschaft nutzen?
16.30 Uhr - 16.45 Uhr
Kurze Vorstellung der Gruppenergebnisse im Plenum
16.45 Uhr - 17.00 Uhr
Abschluss
1. Wie lässt sich die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an "Ihrer" Ganztagsschule nachhaltig "während und nach Corona" umsetzen?
2. Welche Möglichkeiten für die Umsetzung von kind- und jugendorientierter Ganztagsschule gibt es aktuell (überhaupt)?
3. Wie lässt sich Ganztagsbildung digital realisieren?
4. Wie kann Ganztagsschule die Lernanlässe der (lokalen oder kommunalen) Bildungslandschaft nutzen?
Dr. Petra Bollweg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft (Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik) der Universität Bielefeld und Mitglied im Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF). Ihre aktuellen Forschungsthemen sind u.a. Bildungslandschaft sowie Schulabsentismus und sie ist Mitherausgeberin der zweiten Auflage des „Handbuch Ganztagsbildung“ von 2020.
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Dirk Fiegenbaum
Tel.: 0251 200799-26
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