Im Fachdiskurs zum Thema Ganztag wird immer wieder betont, dass die Perspektiven und Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in die Gestaltung der Ganztagsbildung einfließen müssen. Im Zuge des nahenden Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter werden neben quantitativen Herausforderungen auch die Ansprüche an einen qualitätsvollen Ganztag in den Fokus gerückt.
Das neukonzipierte Qualitätsentwicklungsinstrument für eine kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung Quigs unterstützt Akteur*innen in Ganztagsschulen dabei, mit Kindern und Jugendlichen eine dialogische Qualitätsentwicklung durchzuführen. Nutzer*innen der Website werden systematisch durch den Prozess geleitet, zu multiprofessioneller Kooperation angeregt und können anhand eines digitalen Befragungstools Kinder und Jugendliche in die Bedarfsanalyse für Ihre Ganztagsschule einbinden.
Um Ganztagsbildung kind- und jugendorientiert zu gestalten, fokussiert sich Quigs zunächst auf drei Kernthemen, welche pädagogische Qualität in den Mittelpunkt stellen: Lebensweltorientierung, Sozialraumorientierung und Partizipation.
ie Website wurde von der SAG NRW entwickelt und steht allen Ganztagsschulen (Primarstufe und Sek I) in NRW kostenfrei zur Verfügung.
www.quigs-nrw.de