Nach dem quantitativen Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen in NRW steht nun die Qualität der ganztägigen Angebote im Fokus. Denn für Ganztagsschulen der Primarstufe und der Sekundarstufe I stellen sich vielfältige Herausforderungen: Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team, Entwicklung gemeinsamer (Förder-) Konzepte und Angebote, Raumgestaltung, Beteiligung von Eltern, Schülerinnen und Schülern oder die Verzahnung des unterrichtlichen mit dem außerunterrichtlichen Bereich. Qualitätsentwicklung kann Ganztagsschulen dabei helfen, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Als gemeinsamer Prozess mit allen Beteiligten dient sie der systematischen Überprüfung, Klärung und Veränderung pädagogischer Praxis.
2023 wurde deshalb das neu konzipierte und digitale Quigs für eine kind- und jugendorientierte Ganztagsbildung veröffentlicht. Alle Informationen zu den Handlungsschritten im Qualitätskreislauf, fachliche Impulse, Erklärvideos sowie ein digitales Fragebogentool sind nun auf einer Website zu finden. Das neue Quigs lenkt den Fokus auf die Perspektive und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Qualitätsentwicklung und kann in der Primar- und der Sekundarstufe I eingesetzt werden.
Mit den Versionen QUIGS 2.0 (für die Primarstufe) und QUIGS SEK I (für die Sekundarstufe I) gibt es zwei weitere praxisnahe Arbeitshilfen und Materialien, die Ganztagsschulen bei der internen Qualitätsentwicklung unterstützen. Beide Instrumente zeichnen sich durch eine flexible, freiwillige und vor allem interne Anwendbarkeit aus.